#32: Was für ein Theater! – Dionysos und seine Mädels

Heute sprechen wir über einen der beliebtesten griechischen Götter: Dionysos – woher kam er, wofür stand er – und warum hat jede*r ein verzücktes Lächeln auf den Lippen, wenn sein Name erwähnt wird (sofern der eigene Kopf noch auf den Schultern sitzt).

Wir schauen dabei auch noch kurz ins Theater und zu den verschiedenen Festen, die Dionysos zu Ehren in Athen abgehalten wurden. (Die kleine technische Störung in der Aufnahme kam wohl daher, dass wir dem Gott nicht ausreichend geopfert haben.)

Das Logobild stammt von hier.

Literaturtipp: * T. Neuhauser, Dionysos – Der Gott des Theaters. Archäologische Untersuchungen zu Dionysos-Tempeln in Verbindung mit Theatern in Attika (ungedr. Dipl. Karl-Franzens-Universität Graz 2004)

Vielen Dank an Udo Jürgens für den Hymnos an Dionysos!

Hochgeladen am 15.11.2021.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.